Auf einen Blick
Ziele
Derzeit verändert sich der Übersetzungsbereich aufgrund neuer Technologien rasant. Das führt zu Verunsicherung bei Übersetzer:innen: Was bedeuten diese Veränderungen für mich und meinen Beruf? Wie bleibe ich zuversichtlich und resilient? Wie kann ich die neuen Herausforderungen in Chancen verwandeln?
Ziel dieses Workshops ist es, das Konzept der Resilienz sowie verschiedene Coachingtools, -modelle und -übungen zu nutzen, um Übersetzer:innen in der derzeitigen Umbruchphase zu unterstützen.
Neben kompakten Theorieteilen und konkreten Impulsen wird ein Raum für Austausch, Reflexion und gegenseitige Inspiration geschaffen, in dem die Teilnehmenden erarbeiten, wie sie diese Phase der Veränderung zuversichtlich und resilient meistern und sich mit realistischem Optimismus auf die Zukunft vorbereiten können.
Zielpublikum
Programm
Im Workshop werden die «7 Säulen der Resilienz» nach Ursula Nuber vorgestellt und als Impuls für einen resilienten Umgang mit den Veränderungen im Übersetzungsbereich genutzt.
Dazu werden unter anderem folgende Fragen gestellt:
- Was passiert gerade im Übersetzungsbereich und wie reagiere ich darauf?
- Wie nutze ich mein Potenzial in dieser Umbruchphase?
- Was ist das Gute im Schlechten?
- Wie möchte ich meine berufliche Zukunft gestalten?
- Wer oder was kann mir dabei helfen?
Verschiedene Tools und Übungen aus dem systemischen Coaching und dem Bereich der Resilienzforschung, (Selbst)reflexion und der Austausch in der Gruppe werden genutzt, um gemeinsam Antworten auf diese Fragen zu finden und erste Schritte für die eigene berufliche Zukunft zu planen.
Theorie:
- Die 7 Säulen der Resilienz nach Ursula Nuber, Erkenntnisse aus der Forschung zum Umgang mit Veränderungen, Change-Kurve, Circle of Influence etc.
Praxis:
- Übungen, Gruppendiskussionen, (Selbst)reflexion, Stärken- und Ressourcenarbeit
Anmeldung
Anmeldefrist
Anmeldegebühr
CHF 490.-
Teilnehmerzahl
Curriculum
Datum
Intervenant-es
Juliette Blume ist seit 2019 als Lehrbeauftragte für Bachelor- und Masterkurse an der Fakultät für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Genf tätig. Zudem arbeitet sie als Übersetzerin in der Kommunikationsabteilung von Ärzte ohne Grenzen Schweiz sowie als selbständige Übersetzerin in den Bereichen humanitäre Hilfe, Menschenrechte, Wirtschaft und Finanzen sowie Einzelhandel. Darüber hinaus begleitet sie Klient:innen als systemische Coach.
Leitung
Prof. Alexander KÜNZLI, Fakultät für Dolmetschen und Übersetzuen, Universität Genf