Ehemalige Mitarbeitende

Guillaume BROILLET

Photo
Herr Guillaume Broillet

Assistent


Guillaume Broillet war Assistent und Doktorand in Neuerer deutscher und in Vergleichender Literaturwissenschaft an der Universität Genf, vom 21. Februar 2021 bis zum 29. Februar 2024.

Forschungsschwerpunkte

Neben seiner Tätigkeit in Genf arbeitete Guillaume Broillet auch als Forschungsassistent an der Forschungsstelle „Nietzsche-Kommentar“ der Heidelberger Akademie der Wissenschaften in Freiburg im Breisgau. Sein Promotionsprojekt, das als Cotutelle mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau unter der Leitung von Prof. Dr. Evelyn Dueck (Genf) und Prof. Dr. Katharina Grätz (Freiburg) geführt wurde, befasst sich mit dem Thema des Vergleichs bei Friedrich Nietzsche (Arbeitstitel: „Nietzsche als Komparatist? Thematisierungen und Mobilisierungen des Vergleichs in Nietzsches Werken“).

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören neben dem Werk Friedrich Nietzsches die Rezeption antiker Werke in den europäischen Literaturen, die Geschichte des modernen Evolutionismus und der indogermanistischen Sprachforschung sowie die literarischen Darstellungsformen kultureller Andersartigkeit in der westlichen Welt.

Curriculum Vitae

CV Guillaume Broillet (mai 2021).pdf


Ehemalige Mitarbeitende