Évènement récents ou passés

Conférence: "Ratgeben in Ratgebern. Eine kulturlinguistische Annäherung." Par la Prof. Juliane Schröter, jeudi 10 mars, 19h30, Uni-Bastions, salle B111

Juliane Schröter ist seit 2020 ordentliche Professorin für germanistische Linguistik an der Universität Genf. Zuvor hatte sie eine Universitätsprofessur an der Universität Wien und eine SNF-Förderungsprofessur an der ZHAW in Winterthur inne. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehört u. a. Kulturlinguistik, eine neuere Forschungsrichtung der germanistischen Linguistik.

In ihrem Vortrag stellt sie diese Forschungsrichtung am Beispiel des Ratgebens vor. Neben der zeitgenössischen kulturellen Bedeutung des Ratgebens thematisiert sie den Begriff des Ratgebens. Vor allem aber geht sie den Fragen nach, wie Ratschläge seit dem späten 19. Jahrhundert in Ratgebern formuliert worden sind und welche Schlüsse sich aus den Veränderungen der Formulierungen ziehen lassen.

In Zusammenarbeit mit dem Département de langue et de littérature allemandes der Universität Genf

1 mars 2022

Évènement récents ou passés