Évènement récents ou passés

Sebastian Kaufmann: Die Kommentierung von Friedrich Nietzsches ‚Fröhlicher Wissenschaft‘: Ein Werkstattbericht am Beispiel von FW 125. Mittwoch 5. Mai, 12:15 Uhr (Zoom)

PD Dr. Sebastian Kaufmann (Universität Freiburg i. Br.) zeichnet als Teilprojektleiter in der Forschungsstelle ‚Nietzsche-Kommentar‘ der Heidelberger Akademie der Wissenschaften mitverantwortlich für die wissenschaftliche Kommentierung von Friedrich Nietzsches Werken. Sein Kommentar zu den ‚Idyllen aus Messina‘ erschien 2015, und noch dieses Jahr soll die Publikation seines gut 2’000 Seiten umfassenden Kommentars zur ‚Fröhlichen Wissenschaft‘ erfolgen. Sebastian Kaufmann wird im Rahmen des Seminars ‚Kulturkritik bei Nietzsche‘ eine Art Werkstattbericht über seine Kommentierungsarbeit präsentieren und dabei beispielhaft vom wahrscheinlich berühmtesten Textabschnitt der Schrift - von der 125. Sentenz über den Tod Gottes - ausgehen.

Alle interessierten Personen sind herzlich willkommen

Zoom Link https://unige.zoom.us/j/94761352755

29 avr. 2021

Évènement récents ou passés