Online-Selbstlernkurs

Dieser Online-Selbstlernkurs erlaubt den Teilnehmenden, die drei Module eigenständig innerhalb des festgelegten Zeitraums zu absolvieren.

Der Kurs wird 2026 zwei Mal auf Deutsch angeboten: vom 1. Mai bis zum 30. Juni (Anmeldung ab dem 2. Februar) und vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember.

Auf einen Blick

Ziele

  • Kennenlernen der Grundlagen, Prinzipien und Ursprünge der Motivierenden Gesprächsführung
  • Sich mit der Motivierenden Gesprächsführung und ihren Hauptkonzepten vertraut machen
  • Motivational Interviewing praktizieren

Zielpublikum

HausärztInnen, KinderärztInnen, GynäkologInnen, PraxisassistentInnen, PsychologInnen, Krankenschwestern/Pfleger, ErnährungsberaterInnen, PhysiotherapeutInnen und andere medizinische Fachkräfte

Kompetenzen

Nach Abschluss des Kurses haben die Teilnehmenden folgende Lernziele erreicht:

  • Die grundlegenden Konzepte der motivierenden Gesprächsführung kennen
  • Informationen und Ratschläge in einem motivierenden Stil weitergeben
  • Über Methoden verfügen, um Empathie auszudrücken und aktiv zuzuhören
  • Die Konzepte integrieren, um die Gesprächsführung zu praktizieren

Programm

3 Module

  • Förderer und Hindernisse zur Verhaltensänderung
  • Informieren, zusammenfassen und bewerten
  • Empathie und aktives Zuhören (reflektieren); die Beratung mit einer Agenda strukturieren

Anmeldung

Anmeldefrist

1. März 2026
Anmeldung ab 2. Februar 2026

Anmeldegebühr:

  • CHF 80.-
  • CHF 40.- für Studierende der Universität Genf

Aufnahmebedingungen

Die Ausbildung steht Gesundheitsfachkräften und allen anderen Personen offen, die daran interessiert sind.

Curriculum

Datum

1. Mai 2026 - 30. Juni 2026
In vielen Bereichen der Prävention geht es um das Bewirken von Verhaltensänderungen beim Patienten.
Die universale Methode, die in den spezifischen Anwendungsfällen (sei es Tabak- oder Alkoholkonsum, Bewegungsmangel usw.) gewinnbringend genutzt werden kann, ist die „Motivierende Gesprächsführung“. Aus diesem Grund ist eine breite Ausbildung bzgl. dieser Methode notwendig. Ziel des vorliegenden Online Basiskurses ist es die notwendigen Kenntnisse einem möglichst breiten Teilnehmerkreis zu vermitteln. Die Bedutung des methodischen Ansatzes wird auch dadurch unterstrichen, dass sie als ein wesentlicher Bestandteil der nationalen Strategie des Bundes zur Prävention nichtübertragbarer Krankheiten angesehen wird.

Beschreibung

In diesem Modul wird das Konzept des Change-Talks vorgestellt: es ist für die motivierende Gesprächsführung von zentraler Bedeutung, da es die Werte, die Ressourcen und Ziele des Patienten/der Patientin unterstreicht, die seine/ihre Motivation steigen werden. Dann wird die Empathie und die Art und Weise, wie sie ausgedrückt wird, vorgestellt; und schliesslich werden wir entdecken, wie man die PatientenInnen befragen kann, um sie auf dem Weg zur Veränderung zu unterstützen.

Beschreibung

In diesem Modul geht es darum, wie man die PatientenInnen in einem motivierenden Stil informiert und wie man einer Person Wertschätzung entgegenbringt, um ihr das Gefühl der Selbstwirksamkeit zu stärken, das sie auf ihrem Weg zur Veränderung unterstützen wird.

Beschreibung

In diesem Modul geht es um Empathie und die Praxis des aktiven Zuhörens um seine/ihre Motivation zur Veränderung zu stärken. Die Agenda wird detailliert beschrieben, um die Beratung im Stil der motivierenden Gesprächsführung zu gestalten.

Intervenant-es

  • Professorin Johanna SOMMER, Medizinische Fakultät, Hausarztinstitut, Universität Genf, zertifizierte Trainerin in Motivierender Gesprächsführung
  • Dr. Pascal GACHE, Suchtmedizin, zertifizierter Trainer in Motivierender Gesprächsführung
  • Glori CAVALLI EUVRARD, Ernährungsberaterin, Master in Medizinischer Didaktik

Partnerschaft / Zusammenarbeit

Teaser Motivierende Gesprächsführung

Testimonial

"I have seen many learning programmes about motivational interviewing over the decades. Most of them are too expert-driven. Not this one. It is by some distance the best I have seen. Its has been very imaginatively designed to make sure that the learner is engaged and allowed to reflect and learn. I highly recommend it to any practitioner in healthcare.It deserves to be widely disseminated and translated into other languages."

Prof. Stephen Rollnick

Leitung

Prof. Johanna SOMMER, Medizinische Fakultät, Universität Genf

Koordination

Prof. Johanna SOMMER, Universität Genf und Dr. Pascal GACHE

Beitrag zu den Sustainable Development Goals (SDGs)