Die myCare Start-Implementierungsstudie
Einführung eines neuen Versorgungsmodells, um die Therapietreue bei Personen zu verbessern, die mit der Langzeitmedikation beginnen.
myCare Start-I ist ein nationales Implementierungswissenschaftsprojekt, das an der Universität Genf koordiniert wird. Es hat das Ziel, die myCare Start-Dienstleistung an die Schweiz anzupassen, zu implementieren und zu beurteilen. Das Projekt soll die Passgenauigkeit der Dienstleistung im Schweizer Kontext auf Patienten-, Anbieter- und Gesellschaftsebene verbessern.
Methodik
Das Projekt myCare Start-I läuft in zwei Phasen ab:
• Phase A: Anpassung und Vorbereitung der Umsetzung (2022–2025)
• Phase B: Umsetzung und Bewertung (2025–2026)
Jede Phase ist in Work Packages (WP) oder Arbeitspakete unterteilt (siehe Abbildung 1).
Abbildung 1. Implementierungsweg für myCare Start-I
Phase A (2022-2025)
- WP1 Einbindung der Interessengruppen: Beteiligung der wichtigsten Akteure der Grundversorgung in der Schweiz, um gemeinsam eine interprofessionelle myCare Start-Dienstleistung zu entwickeln, die auf den nationalen Kontext zugeschnitten ist.
- WP2 Verständnis des Kontexts: Durchführung einer umfassenden Kontextanalyse, um die weitere Projektentwicklung zu unterstützen. Diese Analyse basiert auf Daten aus Schweizer und internationalen Studien zu Hindernissen bei der praktischen Umsetzung.
- WP3 Anpassung der Intervention sowie die Auswahl passender Umsetzungsstrategien: Die bestehende Dienstleistung wird an den Schweizer Kontext angepasst, indem kontextbezogene Strategien im Rahmen eines gemeinsamen Entwicklungsprozesses mit den Interessengruppen entwickelt werden.
- WP4 Machbarkeitstest: Überprüfung der angepassten Dienstleistung und Implementierungsstrategien in einer kleinen Gruppe von Apotheken, um deren Relevanz und Eignung zu evaluieren.
Phase B (2025-2026)
- WP5 und WP6 Implementierung und Evaluierung des angepassten myCare Start-Modells erfolgen durch eine monozentrische Hybridstudie vom Typ 2 gemäss, einem Cluster-Design mit schrittweiser Einführung (Stepped Wedge). Diese Studie wird von bis zu 40 Arzt-Apotheker-Teams in der West- und Deutschschweiz durchgeführt.
- Die Evaluierung umfasst die klinische Wirksamkeit (insbesondere hinsichtlich der Medikamentenadhärenz), die Wirtschaftlichkeit der Dienstleistung, Implementierung (mehrschichtige Indikatoren (Patienten, Apotheker, Ärzte)), einschliesslich: Akzeptanz, Annahme, Relevanz, Durchführbarkeit, Treue und Implementierungskosten.
Erwartete Vorteile und Relevanz
myCare Start ist das erste integrierte, interprofessionelle und innovative Versorgungsmodell in der Schweiz, das gezielt darauf ausgelegt ist, die Therapietreue von Patient:innen mit chronischen Erkrankungen zu fördern.
Die Dienstleistung wurde zusammen mit Akteuren aus der Praxis entwickelt und verfolgt das Ziel ab:
- die Behandlungsergebnisse zu verbessern,
- die Sicherheit der Patient:innen zu erhöhen
- die wirtschaftliche Belastung für Einzelpersonen und das Gesundheitssystem zu verringern
Die Ergebnisse werden in zukünftige Strategien einfliessen, um eine breitere Umsetzung in der Schweiz zu ermöglichen.
Nützliche Links
- Schweizerischer Nationalfonds: https://data.snf.ch/grants/grant/205494
- Universität Basel: https://nursing.unibas.ch/de/forschung/forschungsprojekte/laufende-projekte/mycare-start-english/
- Clinical.Trials.Gov: https://clinicaltrials.gov/study/NCT07036471?term=myCare%20Start&rank=1
- PharmaSuisse: https://www.pharmasuisse.org/fr/1979/Offres-à-la-clientèle.htm
- Swiss Priority Setting on Implementing Medication Adherence Interventions - the European ENABLE COST Action (ENG)