Nouvelles de l'Institut

Symposium Lehre Hausarztmedizin vom 30.6.2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen
Das Universitäre Zentrum für Hausarztmedizin beider Basel möchte Sie - auch im Namen der Institute für Hausarztmedizin Bern, Genf, Lausanne und Zürich - ganz herzlich zum Symposium „Lehre in Hausarztmedizin“ einladen.

Als ein wichtiger Bestandteil des Masterplans „Hausarztmedizin“ von Bundesrat A. Berset wurde das SUK-Programm P-10 "Konsolidierung von Lehre und Forschung im Bereich medizinische Grundversorgung / Hausarztmedizin" installiert mit dem Ziel einer gesamtschweizerisch universitär vernetzten Förderung und Stärkung von Lehre und Forschung im Bereich medizinische Grundversorgung / Hausarztmedizin. Dabei war in jedem Falle die autonome Zuständigkeit der Universitäten für die Vorbereitung und Umsetzung struktureller Entscheide zu respektieren.

Das Institut für Hausarztmedizin Basel hat das Unterprojekt „Lehre in der Hausarztmedizin“ bearbeitet. Die Ausbildung zukünftiger (Haus-)Ärzte verläuft an allen Schweizerischen Universitäten unterschiedlich in Umfang, didaktischem Format, Inhalt und Besuchspflicht. Ein politischer Wunsch war, ein vergleichbares zukunftsorientiertes Curriculum für die Hausarztmedizin in der Schweiz zu erreichen. Ist das aber auch ein erstrebenswertes Ziel?

Am Symposium vom 30.6.16 möchten wir gemeinsam an einem modernen zukunftsorientierten Curriculum in Hausarztmedizin in der Schweiz arbeiten. Einen ersten Entwurf des Programms finden Sie im Anhang.

Darf ich Sie bitten, einerseits dieses Datum zu reservieren und andererseits diese Einladung in der Fakultät an die Lehrinteressierten und -verantwortlichen weiter zu leiten. Vielen Dank.

Sobald das definitive Programm steht, werden wir Sie darüber informieren.
Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung (Peter.Tschudi(at)unibas.ch).

Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen.

Mit herzlichen kollegialen Grüssen

Prof. Dr. med. Peter Tschudi