Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Nachfolgend finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur myCare Start-Dienstleistung, zur Evaluierungsstudie und zur Rolle der teilnehmenden Apotheken.
Auch wenn ein:e Apotheker:in die bevorzugte Person für die Rolle des „Champions“ des myCare Start-Projekts ist, kann ein:e Pharma-Assistent:in durchaus die Hauptkoordination innerhalb der Apotheke übernehmen, wenn dies für die Organisation Ihres Teams besser geeignet ist. Die myCare Start-Dienstleistung muss jedoch unbedingt von einem Apotheker oder einer Apothekerin ausgeführt werden. Nur Apotheker:innen, die die Gespräche mit den Patienten führen, sind verpflichtet, die Fragebögen zum Erfahrungsaustausch (über die Durchführbarkeit, Relevanz und Akzeptanz der Dienstleistung) auszufüllen.
Administrative Aufgaben, wie die interne Koordination oder der Austausch mit dem Forschungsteam können von einer Pharmaassistentin oder einem Pharmaassistenten übernommen werden, wenn dies für die Apotheke praktischer ist.
Anmerkung: In der Implementierungswissenschaft, bezeichnet ein „Champion“ eine Person, die die Einführung eines Projekts oder einer Veränderung innerhalb ihrer Organisation aktiv unterstützt.
Nein. Die myCare Start-Dienstleistung muss zwingend von einer Apothekerin oder einem Apotheker erbracht werden. Um die Kohärenz zwischen allen teilnehmenden Standorten zu gewährleisten und die wissenschaftliche Validität der Studie zu wahren, ist die Intervention ausschliesslich geschulter Apothekerinnen und Apothekern vorbehalten. Apothekenassistenten spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Umsetzung. Sie tragen aktiv dazu bei, geeignete Patienten zu identifizieren und die Integration der Dienstleistung in das Apotheken-Team zu erleichtern.
Ja. Das Forschungsteam des myCare Start-I-Projekts verpflichtet sich, allen teilnehmenden Apotheken und Arztpraxen während der gesamten Studie individuelle und kontinuierliche Unterstützung zu bieten.
Sie haben Zugang zu Support-Hotlines für französisch- und deutschsprachige Teams, und das Forschungsteam wird regelmässige Follow-up-Anrufe tätigen und bei Bedarf Vor-Ort-Besuche durchführen. Zusätzlich werden sogenannte Facilitators jede Apotheke persönlich besuchen, um die lokale Umsetzung der Dienstleistung zu unterstützen, mögliche Hindernisse zu beseitigen, sicherzustellen, dass Sie über alle erforderlichen Materialien verfügen, und Sie bei der Erhebung der Studiendaten zu begleiten.
Es werden angepasste Schulungsmodule zur Verfügung gestellt, um Ihr Team bei der Umsetzung der Dienstleistung zu unterstützen. Diese Module umfassen konkrete Strategien, um: geeignete Patienten zu identifizieren und anzusprechen und die interprofessionelle Zusammenarbeit im Alltag zu stärken.
Im Rahmen der Studie kann Ihre Apotheke auch zu interprofessionellen Rundtischgesprächen mit Ärzten aus Ihrer Region eingeladen werden, die ebenfalls an myCare Start teilnehmen. Diese Treffen bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen, Kommunikationspraktiken zu klären und sich über die Integration der Dienstleistung in den Apothekenalltag auszutauschen.
Die gesamte angebotene Unterstützung ist flexibel, praktisch und an die Realitäten vor Ort angepasst.
Ja – Ihre Teilnahme ist nach wie vor besonders wertvoll. Eines der Hauptziele der myCare Start-I-Studie ist es, die Zusammenarbeit zwischen Apotheker:innen und Ärzt:innen zu stärken, um Patient:innen, die eine Langzeitbehandlung beginnen, besser zu begleiten.
Das Forschungsteam von myCare Start-I besteht aus einer interprofessionellen Gruppe von Expertinnen und Experten, darunter Ärztinnen und Ärzte, die an der gemeinsamen Entwicklung der Dienstleistung beteiligt waren. Das Projekt wird auch von den Instituten für Familienmedizin und Primärversorgung der Universitäten Genf, Lausanne, Bern, Basel, Zürich und Freiburg unterstützt. Zusammen mit unserer Interessengruppe tragen diese Partner dazu bei, über nationale medizinische Netzwerke zu sensibilisieren und zu informieren.
Auch wenn das lokale Engagement derzeit noch begrenzt scheint, spielt Ihre Apotheke eine wichtige Rolle: Sie zeigt konkret, wie eine berufsübergreifende Zusammenarbeit vor Ort organisiert werden kann. Sie tragen dazu bei, die Grundlagen für eine bessere Koordination der Gesundheitsversorgung in Zukunft zu schaffen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben oder Unterstützung beim Kontakt zu Arztpraxen in Ihrer Region wünschen, steht Ihnen das Forschungsteam gerne zur Verfügung.
Zögern Sie nicht, sich an das myCare Start-Forschungsteam zu wenden oder an den monatlichen interprofessionellen Treffen teilzunehmen, die den Austausch zwischen Apotheker:innen und Ärzt:innen ermöglichen, Ideen austauschen und konkrete Lösungen auf der Grundlage praktischer Erfahrungen finden.
Nein. Im Rahmen der myCare Start-I-Studie muss die gesamte Datenerfassung ausschliesslich über REDCap™ (Research Electronic Data Capture) erfolgen. Die gesamte Dokumentation im Zusammenhang mit der Studie – einschliesslich Zustimmungsformulare, Fragebögen und Informationen für Patienten, Apotheker und Ärzte – wird ausschliesslich in REDCap™ verwaltet.
Derzeit konzentriert sich die Studie ausschliesslich auf die folgenden fünf Erkrankungen:
-
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
-
Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel)
-
Diabetes
-
Atemwegserkrankungen (Asthma oder COPD)
-
Depression.
Diese Erkrankungen gehören zu den häufigsten in der Schweiz. Indem wir uns auf diese Pathologien konzentrieren, können wir solide und vergleichbare Daten sammeln, um den Mehrwert der myCare Start-Dienstleistung unter realen Bedingungen zu bewerten. Wenn Ihr Apothekenteam Plattformen wie Abilis, Mednet oder Pharma4 für interne Zwecke oder im Rahmen der täglichen Praxis ausserhalb der Studie nutzen möchte, ist dies durchaus möglich.
Diese Plattformen dürfen jedoch unter keinen Umständen zur Erfassung oder Verwaltung von Daten im Zusammenhang mit der myCare Start-I-Studie verwendet werden.
Nein. Sobald eine Apotheke in die Interventionsphase übergegangen ist, kann sie keine Patienten mehr für die Kontrollgruppe rekrutieren. Die Aufnahme eines Patienten, der die Dienstleitung ablehnt, als Kontrollpatient würde die Methodik der Studie beeinträchtigen und die Integrität der gesammelten Daten gefährden.
Nein. Sobald ein Patient in die Kontrollgruppe aufgenommen wurde, darf er die Intervention anschliessend nicht mehr erhalten. Da die Studie auf der Erhebung von Längsschnittdaten für jeden Patienten basiert, würde das Anbieten der myCare Start-Dienstleistung an eine Person, die ursprünglich als Kontrollperson aufgenommen wurde, die Integrität der Studie beeinträchtigen und die Ergebnisse verfälschen.
Jede Apotheke kann selbst entscheiden, wie sie die Rekrutierung von Patientinnen und Patienten sowie die intern organisierte Umsetzung der Dienstleistung organisiert. Es ist nicht erforderlich, dass alle Teammitglieder die Schulung absolvieren, aber die Erfahrungen aus der Pilotstudie zeigen, dass die Einbindung des gesamten Teams die Rekrutierung erheblich verbessert.
Die Tatsache, dass alle Mitarbeitenden über das Projekt informiert sind, erleichtert die reibungslose Integration der Dienstleistung in den Praxisalltag. Wenn man langfristig eine Erstattung von myCare Start im Rahmen der LOA-Tarifvereinbarung anstrebt, müssen Apothekerinnen und Apotheker die Dienstleistung systematisch allen Patientinnen und Patienten anbieten, die eine Langzeitbehandlung beginnen.
In dieser Hinsicht wäre es von Vorteil, das gesamte Team zu schulen. Um diesen Übergang zu begleiten, bietet das Forschungsteam jeder teilnehmenden Apotheke eine individuelle Betreuung sowie eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Begleitung.
Wir empfehlen Ihnen, so viele geeignete Patienten wie möglich zu rekrutieren. Das Ziel ist es, mindestens 30 Patienten pro Apotheke zu erreichen, wobei Kontroll- und Interventionspatienten zusammengezählt werden.
Je mehr Patienten Sie anwerben, desto aussagekräftiger wird die Auswertung. Am wichtigsten ist es, die myCare Start-Dienstleistung schrittweise in Ihre tägliche Praxis zu integrieren, damit jedem Patienten, der eine Langzeitbehandlung beginnt, systematisch die Teilnahme an der Studie angeboten wird.
Dieser Ansatz erhöht 1) Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Rekrutierung und 2) die Repräsentativität und damit die Qualität Ihrer Patientenstichprobe.
Das Forschungsteam hat Lehrmaterialien zum Thema Patientenengagement und geeignete Kommunikationsstrategien vorbereitet (siehe Schulungsmodule 2, 4 und 5). Diese Hilfsmittel sollen Ihnen helfen, klar und selbstbewusst auf Patienten zuzugehen.
Der Einwilligungsprozess für Patient:innen, die die übliche Versorgung erhalten (Kontrollgruppe), wurde vereinfacht, um den Betrieb der Apotheke nicht zu beeinträchtigen. Das Apothekenpersonal wird gebeten, die infrage kommenden Patient:innen kurz über die Studie zu informieren und darauf hinzuweisen, dass die Teilnahme vollkommen freiwillig ist.
Bei Interesse wird die E-Mail-Adresse des Patienten erfasst und in der REDCap™-Plattform gespeichert. Der Patient oder die Patientin erhält dann automatisch eine E-Mail mit allen relevanten Informationen zur Studie sowie dem Einwilligungsformular.
Dieser Prozess ermöglicht es dem Patienten, die Informationen in Ruhe zu lesen und seine Zustimmung von zu Hause aus über ein sicheres Online-System zu erteilen. Wenn ein Patient die E-Mail oder das Online-Formular nicht verwenden möchte, können Sie seine Telefonnummer erfassen. In diesem Fall wird ein Mitglied des Forschungsteams den Patienten direkt kontaktieren, ihm Informationen zur Studie geben und die Einwilligungserklärung sowie die Daten aus den Fragebögen telefonisch erfassen.
Die Rekrutierungsphase für die Patienten der Kontrollgruppe dauert zwischen einem und vier Monaten, je nach dem für Ihre Apotheke festgelegten Zeitplan. Die verbleibenden zwei bis fünf Monate der Studienphase sind dann der Umsetzung der myCare Start-Intervention bei den infrage kommenden Patienten gewidmet.
Diese zweiphasige Organisation ermöglicht:
- eine Flexibilität, die an die Gegebenheiten jeder Apotheke angepasst ist,
- und gleichzeitig ausreichend Zeit für die Datenerhebung in der Kontrollgruppe und die Durchführung der Interviews in der Interventionsgruppe.
Ja. Die Teilnehmenden der Gruppe, die die übliche Versorgung erhalten (Kontrollgruppe), erhalten als Dankeschön für ihre Teilnahme einen Gutschein im Wert von 15 CHF (Coop oder Migros), der von pharmaSuisse bereitgestellt wird. Dieser Gutschein wird nach Ausfüllen der fünf Follow-up-Fragebögen ausgehändigt.
Um die Apotheken bei der Rekrutierung der Patientinnen und Patienten zur Teilnahme zu unterstützen, bietet das Forschungsteam Schulungen an. Diese Schulungen sollen den Teams die notwendigen Werkzeuge und das nötige Selbstvertrauen vermitteln, um den Wert der Teilnahme, insbesondere den Beitrag zur Verbesserung der Patientenversorgung, klar darzustellen. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe müssen über einen Zeitraum von 12 Monaten fünf kurze Fragebögen ausfüllen, die jeweils etwa 5 bis 10 Minuten in Anspruch nehmen.
Ja. Apotheken erhalten eine Entschädigung von 20 CHF, für jede Patientin und jeden Patienten aus der Kontrollgruppe, die/der ihre/seine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben hat. Dieser Betrag wird von pharmaSuisse finanziert.
Um die Wirksamkeit der myCare Start-Dienstleistung zu evaluieren, sammelt das Forschungsteam bestimmte Informationen von den teilnehmenden Patient:innen. Zu diesen Daten gehören: grundlegende soziodemografische Informationen (Alter, Geschlecht, Ausbildungsgrad), Daten darüber, wie der Patient sein neues Medikament einnimmt, die Entwicklung seiner Lebensqualität im Laufe der Zeit und, für diejenigen, die die Dienstleistung in Anspruch nehmen, ihre Meinung zur myCare Start-Dienstleistung.
Diese Informationen werden anhand kurzer Fragebögen erhoben, die das Forschungsteam dem Patienten zu fünf verschiedenen Zeitpunkten innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten direkt per E-Mail zusendet.
Mit Zustimmung des Patienten bittet das Forschungsteam ausserdem um die Erhebung bestimmter Daten aus der Krankenversicherung, wie z. B. die verschriebenen Medikamente (Name, Dosierung, Grösse und Anzahl der Packungen, Ausgabedaten), die in Anspruch genommenen Gesundheitsleistungen (Arztbesuche, Krankenpflege, Notfälle, Krankenhausaufenthalte) sowie administrative und demografische Informationen (Geburtsjahr, Geschlecht, Familienstand, Versicherungsart usw.).
Alle Daten werden vor der Weitergabe an das Forschungsteam pseudonymisiert, sicher gespeichert und ausschliesslich zu Forschungszwecken verwendet. Die Apotheken sind weder an der Erhebung noch am Zugriff auf diese Daten (weder auf die Patientenfragebögen noch auf die Versicherungsdaten) beteiligt.
Anhand dieser Daten kann evaluiert werden, ob die myCare Start-Dienstleistung zu einer Verbesserung der Versorgung und zu möglichen Einsparungen für das Schweizer Gesundheitssystem beiträgt. Weitere Informationen zur Datenerhebung finden Sie in den Schulungsmodulen für Apotheken-Teams.
Die myCare Start-I-Schulung wurde so konzipiert, dass sie flexibel ist und sich an die Bedürfnisse jeder Apotheke anpassen lässt. Die Online-Schulungsmodule können in Ihrem eigenen Tempo und in mehreren Sitzungen absolviert werden.
- Für Apotheker: insgesamt etwa 3.5 Stunden (1.5 Stunden für die Phase der üblichen Versorgung und 2 Stunden für die Interventionsphase)
- Für Pharmaassistent:innen: insgesamt etwa 1.5 Stunden. (1 Stunde für die Rekrutierung der Patient:innen der Phase der üblichen Versorgung und 30 Minuten für die Rekrutierung der Patient:innen für die Interventionsphase).
-
Es wird auch eine Vor-Ort-Schulung angeboten, die auf den Kontext und die Bedürfnisse Ihrer Apotheke zugeschnitten ist. Sie dauert etwa 1 Stunde und wird vom Forschungsteam organisiert.
Durch die Teilnahme an der Studie und die Absolvierung der Schulung können Sie 25 FPH-Fortbildungspunkte erwerben.
Ja. Im Rahmen Ihrer Teilnahme an der myCare Start-I-Studie wird das Apothekenpersonal gebeten, Fragebögen auszufüllen, um besser zu verstehen, wie die Dienstleistung funktioniert und wie sie in den Apothekenalltag integriert werden kann.
Zu Beginn des Projekts beziehen sich die einmalig auszufüllenden Fragebögen auf die Organisation und den Kontext Ihrer Apotheke, die Zusammenarbeit mit Ärzten in der Region sowie die Art und Weise, wie Sie Patienten mit Langzeiterkrankungen begleiten. Sie enthalten auch allgemeine Informationen zu Ihrem beruflichen Werdegang, Ihrer Ausbildung und Ihrer Arbeitsbelastung.
Während des Projekts, in der Phase der Implementierung des Dienstes myCare Start, bitten wir Sie, alle zwei Monate einen kurzen Fragebogen zur Durchführbarkeit, Akzeptanz und Relevanz der Implementierung der Dienstleistung auszufüllen. Das Ausfüllen dieses Fragebogens dauert 5 Minuten. Die Anzahl der Male, die Sie diesen Fragebogen ausfüllen müssen, hängt davon ab, wie lange Ihre Apotheke in der Interventionsphase rekrutiert wird.
Alle Fragebögen werden Ihnen über REDCap, eine sichere Online-Plattform für Forschungszwecke, an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Am Ende der Studie wird der/die zuständige Apotheker/in (Champion) ebenfalls zu einem kurzen Gespräch (max. 1 Stunde) eingeladen, um seine/ihre Erfahrungen zu teilen und eine Bilanz der Implementierung der Dienstleistung in der Apotheke zu ziehen.